DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Tripreport : Mit der Antonov 22 ab ZRH nach AUH

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
flugzeug
Beiträge: 274
Registriert: 3. April 2006 21:08
Wohnort: Region DUS
Danksagung erhalten: 97 Mal

Tripreport : Mit der Antonov 22 ab ZRH nach AUH

Beitrag von flugzeug » 19. September 2016 23:27

Moin zusammen.

Wie ein paar von euch ja wissen, hatte ich auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit die Möglichkeit, den Antonov 22 Flug ab ZRH via TBS nach AUH zu begleiten.

Nachdem ich am Mittwoch das OK seitens Kunden, Arbeitgeber und Antonov Airlines bekommen hatte, traf ich bereits am Donnerstag mit Swiss Airbus 321 aus Hamburg in Zürich ein. Das Wetter war einfach nur ein Traum und so ging es fix in den Anflug, um die Karre auch beim Inbound schon zu knipsen. Leider musste ich ewig auf mein Gepäck warten und an der Autobahnauffahrt am Flughafen ZRH war ein Unfall, so dass es echt knapp wurde. Aber mein Taxifahrer war echt perfekt und er hat irgendwelche Schleichwege benutzt.

So kam ich quasi genau pünktlich an, um die Landung dieses wirklich tollen Fliegers zu bestaunen... Dabei habe ich übrigens einige hier auch aus dem STR Forum dort getroffen, danke auch noch an einen User für die Mitnahme abends zurück zum Terminal...

Bild

Nachdem wir gemütlich bis zum Sonnenuntergang geknipst hatten und mich der L. am Airport abgesetzt hatte, nahm ich mit dem Loadmaster Kontakt auf und quartierte mich im selben Hotel ein. Übrigens das Dorint Airport Hotel und absolut nicht empfehlenswert - aber für die eine Nacht war es mir auch egal.

Am nächsten Morgen trafen wir uns um 0815 Uhr in der Lobby, um gemeinsam zur Antonov zu fahren. Schliesslich sollte ab 10 Uhr local die Verladung beginnen. Geladen wurde eine Kabeltrommel von etwa 30 to und ein paar Kisten Zubehör.

Hier ein paar Impressionen von der guten alten Dame, die seit der Überholung und neuem Anstrich echt einen ganz guten, zuverlässigen Eindruck macht. Mein Dank geht dabei auch noch an das Team von ZRH Airport De-Icing, welches mich einmal um den Flieger gefahren hat, damit auch Aufnahmen aus einer anderen Perspektive möglich waren...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MIt dem Wetter hatten wir den ganzen Tag echt Glück, es war sogar fast zu warm... Selbst die Einheimischen waren beeindruckt von dem Wetter....

Es folgte dann die Beladung, wobei die Kisten einfach per Stapler an Bord kamen. Mit der Kabeltrommel war es dann schon etwas komplizierter...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So gegen 18 Uhr lokaler Zeit war die Beladung dann abgeschlossen und es wurde bereits kräftig getankt.

Hier ein paar Innenaufnahmen aus dem Tagesverlauf. Der Flieger hat den typisch russischen Charme, aber besonders das Cockpit würde einem normalen Linienpiloten von heute natürlich die Tränen in die Augen treiben... Einfach nur herrlich...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bald darauf stiess dann auch die Cockpitcrew zu uns und die Flugvorbereitungen begannen. Auch wenn die Reichweite der AN22 laut Plan es zulassen würde, nonstop nach AUH zu gelangen, war von Anfang an ein nächtlicher Fuelstop in TBS vorgesehen - was uns natürlich recht war, denn so kamen wir in den Genuss von zwei Starts und Landungen... Ziemlich pünktlich gegen 2020 local time brummten wir dann also gemächlich in den Schweizer Nachthimmeln in Richtung Tiflis. Leider war es die ganze Zeit dunkel, so dass kaum Aufnahmen möglich waren.

Das Fluggefühl ist durchaus angenehm und der Sound längst nicht so anstrengend auf Dauer wie in der AN12 beispielsweise. Im Cockpit nahmen fünf Personen Platz. In der Glaskanzel unterm Cockpit nahm der Navigator seinen Platz ein. Hinter dem Cockpit befindet sich ein kleiner Zwischenraum mit Sitzplätzen für etwa acht bis zehn Leute mit zwei Klapptischen. Hinter der Navigatorkanzel befinden sich ebenfalls Bänke für die Crew, diese können auch zu Liegen umgerüstet werden. An Bord waren 20 Crew, alle Ukrainischer Herkunft, ein Kollege und ich. Catering war Self Service mit ausreichend Speisen und Getränken.

Nach etwa 5 Stunden und 35 Minuten kamen wir schliesslich in Tiflis an. Hier wurden wir schon beim Aussteigen von der Militärpolizei mit den Worten "no Photo no Photo" ziemlich streng angewiesen und haben dann auch darauf verzichtet... Wir hatten auch wenig Lust auf Stress mit den Behörden dort... So konnten wir dort nur zum Beispiel nochmals Cockpitaufnahmen machen...

Bild

Nach etwa zwei Stunden ging es dann weiter in Richtung Abu Dhabi. Mittlerweile wurde es hell draussen und man konnte ein paar Aufnahmen machen. Wobei man dazu wissen muss, dass die Scheiben alle total verdreckt, zerkratzt, gebogen und auch sonst in eher schlechtem Zustand sind...

Bild

Bild

Bild

Die Flugzeit von TBS nach AUH betrug wieder über vier Stunden. In AUH wurden wir irgendwo auf einer Aussenposition abgestellt und wurden von ziemlich anstrengenden 42 Grad, Wind und Sonne mit Flugsand empfangen. Leider normal um die Jahreszeit...

Bild

Die Entladung haben wir uns nicht mehr mit angesehen. Die Cockpitcrew ging in AUH ins Hotel, um die Karre am nächsten Tag leer zurück nach GML zu fliegen. Ich fuhr rüber nach Dubai mit einem Fahrer, begab mich ins Hotel und habe über sechs Stunden am Stück gepennt. Noch in der selben Nacht bin ich mit Swiss DXB ZRH HAM zurück geflogen.

Insgesamt ein anstrengender, aber sehr faszinierender Run mit einer tollen Crew, toller Abfertigung in der Schweiz und auch ein bisserl Abenteuer. Und natürlich mit einem tollen Fluggerät. So konnte ich meine Flugliste Antonov endlich vervollständigen, nachdem ich AN12, AN124 und AN225 ebenfalls schon für meine Firma sowie AN2 und AN24 privat geflogen war.

Mein besonderer Dank geht an Antonov Airlines, Swissport und natürlich meinen Arbeitgeber.

Gruss

Felix


please visit my homepage : www.felix-reimann.de

Bild

Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 7886
Registriert: 26. September 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 1660 Mal
Danksagung erhalten: 3292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tripreport : Mit der Antonov 22 ab ZRH nach AUH

Beitrag von Worsen » 20. September 2016 07:13

Hallo Felix,

vielen Dank für den tollen Reisebericht und den Einblick in ein Flugzeug, der den Meisten von uns wohl außerhalb von einem Museum nicht möglich ist.
War für mich sehr interessant und hat spaß gemacht, ihn zu Lesen!

Gruß
Marco


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 634
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1236 Mal
Danksagung erhalten: 3416 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tripreport : Mit der Antonov 22 ab ZRH nach AUH

Beitrag von TUIjet97 » 20. September 2016 11:02

Also von mir aus könnte man das Danke-Zeugs für immer aus lassen, deswegen muss man nämlich jetzt einen Kommentar schreiben, was eh viel besser ist :D

Einfach nur tolle Bilder und auch perfekt geschrieben, selten so einen Tripreport gesehen auf dem (bis auf die Nacht :lol: ) eigentlich alles gepasst hat, einschließlich Wetter und einmaligen Spottingpositionen auf dem Vorfeld :top:
Unmöglich da nicht neidisch zu werden! ;)

Gruß Nils


Meine Homepage:
Bild -

IG Privat:
Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Tripreport : Mit der Antonov 22 ab ZRH nach AUH

Beitrag von Skyeurope » 22. September 2016 18:38

Ein wenig finde ich es schade, dass ein solcher TR so wenig Beachtung findet!

Dein Arbeitgeber bietet dir wirklich einmalige Chancen. Was würde ich dafür geben einmal AN-22, 124 oder gar 225 zu fliegen. Vielen Dank fürs Mitnehmen!


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
Muffin von der Alb
Beiträge: 125
Registriert: 16. August 2009 17:51
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Tripreport : Mit der Antonov 22 ab ZRH nach AUH

Beitrag von Muffin von der Alb » 23. September 2016 17:13

Auch von mir ein dickes Dankeschön für den Bericht.

Wer von uns wäre da nicht gerne an Deiner Stelle gewesen.



Antworten